Einleitung

Potpourri Bollywood Tanz

Bollywood MasalaSpricht man über Bollywood Tanz, ist eigentlich kein einheitlicher Tanzstil sondern die Vermischung der verschiedensten Tanzrichtungen gemeint. Der Tanz stammt aus den populären indischen Filmen (Masala Filme) und ist in Indien unter diesem Namen erst seit kurzem bekannt. Hindi filmy dance ist die üblichere Bezeichnung, die inzwischen aber auch in Indien durch den Begriff Bollywood Dance verdrängt wird.

In einem Film müssen im Durchschnitt fünf bis sechs Tanzszenen enthalten sein, sonst fühlt sich das indische Publikum betrogen. Die Tendenzen zu einem Musical sind also gegeben.

Was ist nun eigentlich der Bollywood Tanz? Dieser Frage widmen sich die folgenden Seiten.  Da der Bollywood Tanz ein Cocktail der verschiedenen Tänze ist, werden die einzelnen Einflüsse vorgestellt.